Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Ilmo

Dieses Jahr sind Ilmo (der Therapiehund) und ich (Präf. Baumann) in den 1. Klassen, genau genommen in der 1A, gelandet.

Alle Kinder haben Ilmo rasch ins Herz geschlossen und freuen sich jedes Mal, wenn er zu ihnen kommt. Doch nicht Jede und Jeder ist den Umgang mit Hunden gewohnt bzw. gibt es auch ängstliche Kinder und so gab es auch heuer wieder eine kurze Einführung für alle Ti 1-Gruppen.


Dabei lernten die Kinder, wie man sich einem Hund am besten nähert und Kontakt mit ihm aufnimmt, wo und wie man ihn streicheln darf und was man nicht tun sollte (vor allem bei fremden Hunden). Auch die verschiedenen Möglichkeiten einen Hund zu füttern wurden gezeigt und die SchülerInnen durften gleich selber aktiv werden und Ilmo mit Leckerlis verwöhnen. Dabei konnten die Kinder bsw. üben, Kommandos laut und deutlich zu geben, damit Ilmo darauf reagiert, während die restliche Gruppe still sein musste.

Bei einem Spaziergang standen auch spielerische Aktivitäten mit Ilmo am Programm, bei denen die SchülerInnen entweder alleine oder als Gruppe zusammenarbeiten mussten, um verschiedene Übungen erfolgreich absolvieren zu können. Und das war manchmal gar nicht so leicht...

Viel Spaß beim Durchschauen der Fotos und bis bald im Ti 1!

Präfektin Sabine Baumann & Ilmo

 

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok